Dienstag, 23. Oktober 2012

Apfel - Zimt - Cupcake

Diese süßen Küchlein passen hervorragend in diese Jahreszeit. Mit frischer Apfelmarmelade gefüllt und einem leckeren Zimtfrosting ist dieser Cupcake genau das Richtige wenn es draußen kälter wird, die Blätter von den Bäumen fallen und die Tage kürzer werden.
Zum Rezept gehts über einen Klick auf den Titel des Artikels 

Als Grundteig für das Küchlein habe ich den alt bewährten Rührteig genutzt. Das Rezept für 12 Stück lautet wie folgt:





2 Eier
200 g Mehl
150 g weiche Butter
150 g Zucker
150 ml Milch
2 Tl Backpulver
1/2 Vanillestange oder Vanillearoma

Butter, Vanille und Zucker schaumig aufschlagen. Eier untermischen.
Mehl und Backpulver mischen. Diese Mischung unter die Zucker-Butter-Ei-Masse rühren.Die  Milch dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
Teig in die Muffinform füllen und ca. 22 Minuten bei 180 Grad backen. Der Backofen muss vorgeheizt sein.

Für das Topping benötigt man:
ca. 250 g Puderzucker
ca. 100 g Butter
2 El Milch
1 Tl Zimt

 Für die Füllung benötigt man ein paar Löffel Apfelmarmelade, Menge je nach Belieben.

Puderzucker, Zimt und weiche Butter mit dem Handmixer verquirlen.Die Milch dazu und nochmals mixen. Je nach Konsistenz noch Puderzucker oder Butter dazu tun. Es muss am Ende eine homogene, klebrige Masse entstehen.
Diese Masse wird in den Spritzbeutel gefüllt und auf die mit Apfelmarmelade gefüllten Cupcakes gespritzt.

Stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Füllung in den Kuchen?!
Nachdem ich am Anfang etwas rumprobiert habe bin ich auf die Idee mit dem Apfelkernausstecher gekommen.
Ich steche also die Hälfte des Teigs aus der Mitte des Küchleins mit dem Apfelausstecher heraus und habe so eine kleine Vertiefung, in die ich wunderbar die Marmelade füllen kann.
Das entfernte Teigstück kann bei Bedarf auch einfach wieder auf die Öffnung gesetzt werden.
Das Topping wird obenauf gespritzt. So ist nicht mehr zu erkennen wie die Füllung in den Cupcake gelangt! :-)

Viel Spaß beim testen!



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen