Samstag, 1. Juni 2013

Kleine Schokokuchen


Gestern waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen und vorgestern überkam mich die Backlust, also habe ich ein kleines Gastgeschenk gezaubert! Und ich konnte gleichzeitig meine neue Mini-Muffinform und die Schokoladen Paste plusTortenausstecher von SilikoMart ausprobieren. 

Für den Schokoladenkuchen habe ich ein ganz einfaches und sehr tolles Rezept auf Brigitte.de gefunden.
Ihr findet es dort unter dem Namen Blitz-Schokoladenkuchen.
Für meine Miniküchlein habe ich nur die Hälfte von allem verwendet. An sich reichen die Zutaten für eine 26er Springform.

Hier die Original Zutatenliste:

200 g Zartbitterschokolade
200 g Butter
200 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
3 EL Mehl (evtl.)
1 EL Puderzucker

Einige der Kuchen habe ich noch mit einem Frischkäsetopping versehen. Dafür habe ich einfach Frischkäse mit etwas Puderzucker verrührt und mit einer Spritztülle auf die ausgekühlten Küchlein gespritzt.


Kommen wir jetzt zur blitzschnellen Zubereitung des Kuchens.
Backofen auf 160 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze)
Die Schokolade und die Butter in ein Behältnis geben und über dem heißen Wasserbad auf dem Herd schmelzen lassen.
 

In der Zwischenzeit den Zucker, die Mandeln, das Backpulver, die Prise Salz und den Vanillezucker in einer Rührschüssel mischen. 
die geschmolzene Butter - Schokoladen - Mischung unterrühren und zum Schluss die Eier dazugeben und kräftig verrühren. Falls der Teig zu flüssig ist, einfach etwas Mehl dazugeben.

Das Muffinblech mit Butter einfetten und den Teig zu ungefähr der halben Höhe in die Vertiefungen geben. 
Die Kuchen sollten nach ca. 15 Minuten Backzeit fertig sein. Zur Sicherheit mit einem Holzstäbchen testen!
Falls ihr keine kleinen sondern einen großen Schokoladenkuchen backen wollt, beträgt die Backzeit ca. 40 Minuten.
 

Für die Dekoration habe ich die Schokoladen Paste mit einem Nudelholz ausgerollt und mit Hilfe der schönen Ausstecher kleine Torten auf den Küchlein drappiert.


Die kleinen Kuchen sind sehr gut angekommen und einfach mega lecker, weil sie sehr saftig und schokoladig sind! 
Am besten mal selbst ausprobieren! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen