Dienstag, 8. Oktober 2013

sauer macht lustig - Zitronenmuffins


 
Vor einer Weile durfte ich für einen Kindergeburtstag mein zuckersüßes Backwerk herstellen. Um die kleinen Gäste und das Geburtstagskind mit leckeren Muffins glücklich zu machen fragte ich erstmal nach was sich Alessia für ihre Geburtstagsparty wünschte. Sie wollte am liebsten etwas saures, zitroniges, ohne Schokolade. 
Und da fiel mir ein, dass ich bei Sarah ein Rezept für "kunterbunte Zitronenmuffins" gesehen hatte und jetzt doch die beste Gelegenheit war, die süßen Muffins mal nachzubacken.Ich selbst habe noch keine Zitronenmuffins gebacken und daher auch kein gutes Rezept in petto.

Die Muffins sind bei den Mädels super angekommen. Sie haben sie mir förmlich aus den Händen gerissen und zum Schluss war kein einziger der Zitronenküchlein mehr für die Mama und die Bäckerin übrig. :-)

Also ich kann diese superleckeren, schön zitronigen Muffins nur wärmstens zum nachbacken empfehlen. 


Zutaten für 12 Muffins:
3 Eier
175 g Zucker
150 g weiche Butter
175 g Mehl 
1/2 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
50 ml Zitronensaft
abgeriebene Schale einer Zitrone

Für den Zuckerguss und Deko:
Puderzucker und Zitronensaft und bunte Zuckerstreusel

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Eier und den Zucker schaumig schlagen und dann die Butter unterrühren.
Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Zitronenschale miteinander vermischen.
Die Mehlmischung im Wechsel mit dem Zitronensaft unter die Eiermasse rühren. 
Es sollte ein glatter, fluffiger Teig enstehen.
Die Muffins in die Backform füllen und ca. 15 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen.)

Den Puderzucker mit Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren und die abgekühlten Muffins damit dekorieren. Zu guter Letzt noch Zuckerstreusel auf den Guss streuen.


Ich backe wirklich gerne so schnelle und im Ergebnis soooo leckere Muffins und Kuchen! 
Wie siehts bei Euch aus?

Kommentare:

  1. Sehr Sehr süßer Foodblog =) habe ihn über Kleiderkreisel gefunden. Die Muffins sehen sehr lecker aus sodass ich jetzt mega Lust auf was süßes haben.

    Ich schaue mich mal noch etwas um. Wünsche dir einen schönen Tag
    liebe Grüße Lu

    http://fashionrondell.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. super super lecker :) habe deinen Blog gerade entdeckt und finde ihn zauberhaft :)

    GEWINNSPIEL - Bei mir kannst du gerade eine Daniel Wellington Uhr gewinnen, vielleicht magst du ja mitmachen :)
    Würd mich freuen wenn du auch bei mir vorbei schaust … Ich folge dir auf jeden Fall :)
    Sandra
    Sunkissed Lovechild

    AntwortenLöschen
  3. Ich freu mich sehr, dass euch mein Blog so gut gefällt! Danke :-)

    AntwortenLöschen