Mittwoch, 22. Juli 2015

Alles Käse: Betty's Käsekuchen

Betty's Käsekuchen Alles Käse Himbeerprinzesschen Tortenplatte Backformen Keksausstecher weltbester Käsekuchen



Heute habe ich einen ganz wunderbaren Käsekuchen für euch gebacken. Mit dem Kuchen verbinde ich ein Erlebnis und eine Geschichte, die mich tief berührt haben. Ich habe länger überlegt ob und wann ich das Rezept und die Geschichte dazu mit euch teile. 


Das Rezept habe ich von meiner Tante, letzten Sommer bekommen. Sie meinte  ich solle den Kuchen unbedingt backen, denn er wäre einfach ganz toll und ganz schnell zu machen.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen dann auch endlich gemacht und hätte meiner Tante gerne gesagt, dass sie so Recht hat und er einfach nur köstlich ist.
Leider konnte ich ihr das nicht mehr persönlich sagen, denn sie ist dieses Frühjahr für immer von uns gegangen.


Betty's Käsekuchen Alles Käse Himbeerprinzesschen Tortenplatte Backformen Keksausstecher weltbester Käsekuchen


Vor ihrem Tod schenkte sie mir ganz viele alte Backformen, Förmchen, Schalen, Tischdecken und Tortenplatten. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, denn ich werde diese "alten", schönen Erbstücke in Ehren halten und immer an sie denken wenn ich damit backe! Auf den Fotos seht ihr ein paar dieser schönen Dinge.

Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht realisieren, denn ich habe vieles nur aus der Ferne mitbekommen, da ich in einer anderen Stadt wohne. Ich bewundere meine Familie für die Stärke und Kraft und vor allem meine Tante. Sie hat um jeden Tag gekämpft und wurde nicht alleine gelassen. Ihre ganze Familie hat sie bewusst begleitet und ihr bis zum Schluss beigestanden. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung...und könnte jetzt wo ich darüber schreibe fast wieder anfangen zu weinen, weil es mich so tief beeindruckt hat!
So ein Handeln ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, oder? 


Betty's Käsekuchen Alles Käse Himbeerprinzesschen Tortenplatte Backformen Keksausstecher weltbester Käsekuchen


Betty's Käsekuchen

Zutaten:
310 g Blätterteig aus dem Kühlregal (Entweder Platten oder den gerollten)
700 g Quark (30 oder 40 % Fett)
1 Pck Puddingpulver Vanille
6 Eier
120 bis 150 g Zucker 
1 Prise Salz


1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen.

2. Die Backform mit dem Blätterteig auskleiden und leicht andrücken.

3. Den Quark mit Puddingpulver, Zucker und den Eigelben in einer Schüssel cremig rühren.

4. Die Prise Salz zum Eiweiß geben und mit dem Handmixer steif schlagen. Den Eischnee nun unter die Quarkmasse heben.

5 Die Masse in die Springform füllen und auf der unteren Schiene im Backofen für 20 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 170 Grad reduzieren und weitere 35 Minuten backen.

6. Den Kuchen am besten komplett auskühlen lassen, dann löst er sich besser aus der Form.


Das Rezept stammt übrigens im Original von Lea Linster und sie selbst bezeichnet diesen Kuchen als besten Käsekuchen der Welt! :-)


Betty's Käsekuchen Alles Käse Himbeerprinzesschen Tortenplatte Backformen Keksausstecher weltbester Käsekuchen


Meine Tante und mein Onkel schauen nun von oben auf ihre Lieben herunter, sie sind beide einfach viel zu früh gegangen. Mein Onkel ist letztes Jahr verstorben und ich glaube manchmal, er hat seine Frau einfach wieder bei sich haben wollen, denn die letzten 45 Jahre waren sie unzertrennlich!


Betty's Käsekuchen Alles Käse Himbeerprinzesschen Tortenplatte Backformen Keksausstecher weltbester Käsekuchen


Ich bin wirklich glücklich und dankbar, denn ich habe mit meiner ganzen Familie einen Glücksgriff gemacht! Was meine Cousinen und Cousins in der Traueranzeige über meine Tante geschrieben haben kann ich genauso an meine Eltern weitergeben!

„…Danke für unser wundervolles Leben voller Liebe und Geborgenheit“


Leider ist diese Liebe und Geborgenheit, sowie der starke Zusammenhalt, nicht in allen Familien allgegenwärtig. Ich finde manchmal sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren und einfach füreinander da sein.

Es war mir wichtig, das alles zu schreiben und euch von diesem wunderbaren Kuchen zu berichten!

Habt einen guten Tag! ♥♥

Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    Ach, Mensch. Da steigt mir auch direkt das Wasser in die Augen. Du hast das super schön geschrieben und ich bin mir sicher, deine Tante wäre super stolz auf dich, wenn sie deinen Blog, die Alles Käse Reihe und das heutige Rezept lesen würde. Ich finde es sehr schön, dass du so persönlich geschrieben hast und uns daran hast teilhaben lassen, was deine Tante dir bedeutet.

    Liebe Grüße
    Nika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nika, danke für Deine lieben Worte! :-)

      Löschen